September 2020
Oktober 2020
01020304

Präventionsmaßnahmen gegen "Corona"

Die Sommerferien sind gerade zuende und unter normalen Umständen würden wir jetzt das reguläre Training nach der Sommerpause wieder aufnehmen, sowie Schwimm-/ Rettungsschwimmkurse in absehbarer Zeit wieder starten. Leider geht das aber noch nicht.

Aufgrund der bislang fehlenden Informationen zur Wiedereröffnung der Hallenbäder und deren veränderten Rahmenbedingungen (z.B. Hygienekonzept) haben wir uns bereits in der letzten Vorstandssitzung dazu entschieden, das reguläre Training nicht vor den Herbstferien wieder aufzunehmen. Inzwischen hat der Freistaat Sachsen entschieden, dass Hallenbäder wieder öffnen dürfen und uns erreichen erste Hygienekonzepte der Bäder. Wir versuchen nun, die unterschiedlichen Konzepte der Bäder zu vereinen und ein Konzept zu entwickeln, das wir in jeder Schwimmhalle umsetzen können.

Gleichzeitig beobachten wir die Situation ganz genau. Bundesweit steigen die SARS-CoV-2 Infektionszahlen wieder an – ein großer Teil davon ist auf Reiserückkehrer (auch aus Risikogebieten) zurückzuführen. Zum Ende der Sommerferien sollte der größte Teil der sächsischen Reisenden wieder zu Hause angekommen sein. Die Auswirkungen dieser Reisen werden wir in den nächsten Wochen sehen. Wir als Vorstand haben daher entschieden, dass wir zunächst mindestens 2 Wochen abwarten wollen, wie sich hier die Infektionszahlen entwickeln, bevor wir über eine vorzeitige Wiederaufnahme des Trainings entscheiden.
WENN sich die Zahlen positiv entwickeln, KÖNNTE die Wiederaufnahme des Trainings auf die Kalenderwoche 40 (ab 28.9.) vorgezogen werden.

Wir werden Dich darüber in der Kalenderwoche 38 (ab 14.9.) informieren.

Der Vorstand (30.08.2020)